Bei den seit 1912 24-mal ausgetragenen Zehnkämpfen bei Olympischen Spielen ist die USA die klare Nummer 1. Seit 1984 ist auch der Siebenkampf olympisch - hier führt die USA nur knapp vor Großbritannien. Die Medaillenbilanz nach Nationen zeigt sich wie folgt:   Zehnkampf       …


Wer wird bei diesen Olympischen Spielen auf dem Siegerpodest stehen? Der Weltrekordhalter und Silbermedaillengewinner von Rio 2016 Kevin Mayer (FRA – PB 9126 Pkte) gilt bei den Olympischen Spielen in Tokyo als großer Favorit, den es zu schlagen gilt. Bei den letzten Europameisterschaften 2018 in…


Die Olympiasiegerin von Rio de Janeiro, Nafissatou Thiam (BEL – PB 7013 Pkte) kann als erste Siebenkämpferin nach der Weltrekordhalterin Jackie Joyner-Kersee (Olympiasiegerin 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona) zum 2. Mal die Goldmedaille gewinnen. Sie gewann im März dieses Jahres die…


Die Mehrkämpfe bei den Olympischen Spielen in Tokyo am 4. und 5. August 2021 werden 47 Athlet*Innen aus allen 5 Kontinenten und 26 Nationen am Start sehen. AUSTRALIEN ist im Zehnkampf mit 2 Athleten (Cedric Dubler, Ashley Moloney - AUS) vertreten. Aus AFRIKA sind Odile Ahouanwanou (BEN) und…


Bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm wurde der Zehnkampf in der heutigen Form erstmals durchgeführt. Seither fanden 24 Ausgaben der Olympischen Spiele statt. Der Siebenkampf war erstmals bei den Olympischen Spielen in Los Angeles (1984) auf dem Programm. In Tokyo wird es die 10. Ausgabe in…


Nachdem das Meeting Decastar in Talence (FRA) bedingt durch einen Stadionumbau die Austragung ihres traditionsreichen Meetings für 2021 schon frühzeitig absagen mussten, werden die Olympischen Spiele in Tokyo auch gleichzeitig das Finale der Combined Events Challenge 2021 sein. Bedauerlich ist,…


Am 28. Juni endete die am 01. Jänner 2019 begonnene Qualifikationsperiode für die 32. Olympischen Spiele – Tokyo 2020. Er wird wohl als längster Qualifikationszeitraum für die Mehrkämpfe in die Geschichte eingehen. Konnten sich 2016 für Rio de Janeiro noch 32 Zehnkämpfer und 32 Siebenkämpferinnen…


Im Ranking der zur World Athletics Challenge Combined Events zählenden Veranstaltungen ist das Hypomeeting Götzis / Vorarlberg vor den Olympischen Spielen die unangefochtene Nummer 1. Die Gesamtpunkteanzahl der jeweils Top 8 Platzierten im 10- und 7-Kampf beträgt 118246 Punkte. An 2. Stelle…


Im Vorfeld des Hypomeeting Götzis/Vorarlberg 2021 haben sich die Kinder der Altersklasse U8 (1. und 2. Klasse Volksschule, Mädchen und Jungen gemeinsam gewertet) und U10 (3. und 4. Klasse Volksschule, Mädchen und Jungen gemeinsam gewertet) in einem aus Ballwurf, Frequenzlauf und Dreierhopp…

Newsletter Anmeldung

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.