31. Mai / 01. Juni 2025

Hypomeeting Götzis Logo
Hypo Vorarlberg Logo

31. Mai / 01. Juni 2025

Hypo Meeting Götzis Facebook
Hypo Meeting Götzis Instagram
Hypo Meeting Götzis YouTube


Abschied von Werner Ströhle


DANKE, lieber Werner, für die zahlreichen schönen Stunden.

* 13.06.1940 - ✞ 25.08.2024 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Werner Ströhle, einem der vier Gründerväter des Hypomeeting Götzis. Werner war über viele Jahrzehnte hinweg das Herz und die Seele unserer Mehrkampfveranstaltung.

Seit den Anfängen des Hypomeetings im Jahr 1975 war Werner unermüdlich im Einsatz, um die Veranstaltung zu dem zu machen, was sie heute ist: ein Magnet für die besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen weltweit, ein Schauplatz für sportliche Höchstleistungen und ein Ort, an dem sich die internationale Mehrkampffamilie Jahr für Jahr trifft. Bis 1961 war Werner zudem selbst aktiver Leichtathlet, mit einer Bestzeit über die 100m von 11,6 Sekunden war er zu dieser Zeit der schnellste Götzner Leichtathlet.

Werner zeichnete sich nicht nur durch seine organisatorischen Fähigkeiten aus, sondern auch durch seine gesellige, fröhliche, offene und herzliche Art. Seine Leidenschaft für den Sport lebte Werner Ströhle in den verschiedensten ehrenamtlichen Tätigkeiten als Funktionär aus. Bei der Turnerschaft Götzis bzw. heutigen SG Götzis, beim Vorarlberger Leichtathletikverband, bei der Vorarlberger Turnerschaft, bei der LG Montfort als Gründungsmitglied und Präsident, sowie auch seit Beginn an beim Hypomeeting Götzis.

Viele Auszeichnungen begleiteten sein sportliches und damit gesellschaftliches Engagement. Darunter unter anderem...
  • das Verdienstzeichen in Gold für Funktionäre der Marktgemeinde Götzis 
  •  das Ehrenzeichen in Gold des Österreichischen Leichtathletikverbandes 
  •  das Ehrenzeichen für Verdienste um den Vorarlberger Sport in Gold und 
  • das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg für vorbildhafte gesellschaftliche Leistungen.

Im Jahr 2022 wurde Werner zum Ehrenpräsidenten des Hypomeeting-Trägervereins "Verein zur Förderung der Leichtathletik" ernannt. 

Sein Engagement ging weit über das hinaus, was von einem Organisator erwartet wird. Er war ein Mentor, Freund und Unterstützer, der stets ein offenes Ohr für Sportler sowie auch für Vereinskollegen hatte, und war immer bereit, ihnen in jeder Hinsicht zur Seite zu stehen.

Mit seiner Vision, dem Hypomeeting eine besondere Atmosphäre zu verleihen, schaffte er es zusammen mit den drei Mitgründern, die Veranstaltung zu einem jährlichen Highlight im Leichtathletikkalender zu machen. Seine Bemühungen und sein Einsatz machten Götzis zu einem Synonym für Mehrkampfsport auf höchstem Niveau.

Werner war ein Aushängeschild für unsere Veranstaltung. Er war der beste Botschafter, den man sich wünschen konnte. Das Hypomeeting war für ihn immer „üser Meeting“ (unser Meeting) und es war für ihn schlichtweg unvorstellbar, dass das Hypomeeting irgendeiner Götznerin oder einem Götzner kein Begriff war.

Werner Ströhle hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Sein Verlust trifft nicht nur die Sportwelt, sondern auch all jene, die das Glück hatten, ihn persönlich zu kennen. Seine Werte, seine Hingabe und seine Freundlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.

Wir werden Werner Ströhle als eine der prägendsten Persönlichkeiten des Leichtathletik-Mehrkampfs in ehrender Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, lieber Werner.
Hypomeeting Götzis