18./19. Mai 2024

Hypomeeting Götzis Logo
Hypo Vorarlberg Logo

18./19. Mai 2024

Hypo Meeting Götzis Facebook
Hypo Meeting Götzis Instagram
Hypo Meeting Götzis YouTube


Mehrkampf-Highlights 2023


Hallen-Europameisterschaft (TUR)

Die heurige Mehrkampfsaison lieferte bereits im März bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (TUR) einen ersten kaum überbietbaren Höhepunkt. 

Die Polin Adrianna Sulek forderte die Doppelolympiasiegerin, 2-fache Welt- und Europameisterin und 3-fache Hallen-Europameisterin Nafissatou Thiam (BEL) bis zur letzten Disziplin. Sie lief die 800 m in einer Zeit von 2:07,17 Minuten und überbot mit dem Gesamtergebnis von 5014 Punkten den bis dahin gehaltenen Weltrekord von Nataliya Dobrynska (UKR) um genau 1 Punkt. 

Genau 6,43 Sekunden nach Sulek überquerte Nafi Thiam (BEL) die Ziellinie und stellte mit 5055 Punkten einen neuen Weltrekord im Hallen-Fünfkampf auf. 

Noor Vidts (BEL) sicherte sich mit 4823 Punkten die Bronzemedaille.
Resultate FÜNFKAMPF
Simon Ehammer (SUI) galt als großer Herausforderer von Weltmeister und –rekordhalter Kevin Mayer (FRA). Bei einer geschätzten Schuhgröße 45 hatte er sein Visier allerdings vermutlich auf Größe 43 eingestellt, was dann leider in der zweiten Disziplin keine Punkte mehr ergab. 

Trotzdem war es kein Alleingang für den Franzosen. Der junge Norweger Sander Skotheim musste sich nur um 30 Punkte geschlagen geben und stellte mit 6318 Punkten einen neuen norwegischen Landesrekord auf. 

Risto Lillemets (EST) landete als Drittplatzierter ebenfalls auf dem Podium.
rESULTATE sIEBENKAMPF

U23-Europameisterschaft (FIN)

Im Juli fanden die U23-Europameisterschaften in Espoo (FIN) statt. Im Zehnkampf gewann Markus Rooth (NOR) mit 8608 Punkten und überbot seinen zweitplatzierten Landsmann Sander Skotheim um 18 Punkte. Wiederum neuer Landesrekord für Norwegen. Der dritte Platz ging an den Niederländer Sven Roosen (8128 Punkte).

Mit 6317 Punkten gab es durch Saga Vanninen (FIN) einen Heimsieg im Siebenkampf. Die Holländerin Sofie Dokter (6256 Punkte) und die Estin Pippi Lotta Enok (6002) komplettierten das Podium.
RESULTATE
Hypomeeting Götzis
Markus Rooth (2021)

Weltmeisterschaft (HUN)

Der Saisonhöhepunkt waren im August die Weltmeisterschaften in Budapest (HUN). Die Siebenkämpferinnen und die Zehnkämpfer lieferten absolute Topleistungen. 

Mit Katarina Johnson-Thompson (GBR – 6740 Punkte), Anna Hall (USA – 6720 Punkte) und Anouk Vetter (NED – 6501 Punkte) zierten 3 ehemalige Götzis-Siegerinnen das Siegerpodest.
Resultate siebenkampf
Resultate zehnkampf
Unglaublich die Ergebnisse der Zehnkämpfer. Die Top-8-Platzierten erreichten 69310 Punkte. Damit wurde die bisherige Bestmarke des 10-Kampfes vom Hypomeeting Götzis aus dem Jahr 2000 um 346 Punkte übertroffen. 

Der heurige Götzis-Sieger Pierce Lepage (CAN) gewann mit Jahresweltbestleistung von 8909 Punkten, vor Götzis-Seriensieger Damian Warner (CAN – 8804 Punkte) und dem Götzis-Fan Lindon Victor (GRN – 8756 Punkte). 

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern war das Podium restlos mit erfolgreichen Götzis-Teilnehmer:innen besetzt!



Fotos: Bjorn Paree, Michel Fisquet (TeamPhoto), PLOHE